Das Foto zeigt v.l.n.r.: Johannes Michael Rother, Dieter Hildebrand (1. Vorsitzender Förderverein), Jennifer Helms, Claudia Paland, Nico Berghorn, Frederik Helms (stellv. Ortsbrandmeister)© Dennis Haverland - Pressewart Presseteam Freiwillige Feuerwehren der Samtgemeinde UchteDie Uelzena Gruppe und damit auch Ihre Tochter WS Warmsener Spezialitäten GmbH, verzichten wiederholt auf Firmenpräsente für Ihre Kunden zugunsten der Jugendförderung in der Region.
Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitskonzeptes haben die Uelzena eG, Uelzen und ihre Tochterunternehmen, zu denen auch die WS Warmsener Spezialitäten GmbH gehört, sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen an den jeweiligen, zumeist im ländlichen Raum gelegenen, Werk-Standorten zu fördern und somit deren Attraktivität zu stärken.
Geschäftsführer Johannes Michael Rother: „Diese Zielsetzung ist Teil der regionalen Verantwortung der Uelzena Gruppe rund um ihre Standorte. Zugleich wollen wir als zukünftiger Arbeitgeber von den Jugendlichen in der Region besser wahrgenommen werden. Das heißt wir wollen etwas dafür tun, Nachwuchskräfte in der Region zu halten und sie an die Region zu binden.“
Zusätzlich unterstützt die Uelzena Gruppe mit den WS Warmsener Spezialitäten GmbH die Ehrenamtsförderung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Seit Jahren schon unterstreicht der Standort Warmsen seine regionale Verantwortung dadurch, dass sie Geldmittel bereitstellt, um ihre Mitarbeiter in ihrer Entscheidung zur Übernahme eines Ehrenamts zu motivieren und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Die Kameraden der Feuerwehr Warmsen konnten so zusätzliche Spenden von je 300 € pro Mitarbeiter im Ehrenamt für Ihr Engagement generieren. Aus diesem Topf wurden für die Jugendfeuerwehr neue Trikotshirts und für die Kinderfeuerwehr Warnwesten angeschafft.
Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr 1981. Zurzeit besteht diese aus 15 Mitgliedern welche vom Jugendfeuerwehrwart Nico Berghorn betreut wird. Zu den Aktivitäten gehören neben den jährlich stattfindenden Zeltlagern auch Leistungswettbewerbe sowie die Vorbereitungen dafür, Praxis und Theorie der Feuerwehrkunde und andere Veranstaltungen wie Pizza backen, Bäume pflanzen und vieles mehr. Jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr treffen sich die Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren.
Auch die 2002 gegründete Kinderfeuerwehr lehnt spielerisch an die Jugendfeuerwehr an. So wird der Dienst am feuerwehrtechnischen Gerät auch den ganz kleinen im Alter von 6-10 Jahren bereits schmackhaft gemacht. 18 Kinder werden derzeit von der Kinderfeuerwehrwartin Jennifer Helms jeden 2. Dienstag ab 16 Uhr betreut. Wer Interesse hat dabei zu sein, ist zu diesen Zeiten im Feuerwehrgerätehaus in Warmsen herzlich willkommen.
Text: Dennis Haverland - Pressewart Presseteam Freiwillige Feuerwehren der Samtgemeinde Uchte